wind sportswear ISLANDMAN – Norderney

Days
Hours
Minutes
Seconds

Schwimmen, Radfahren, Laufen – Triathlon und Norderney sind nun seit elf Jahren ein unzertrennliches Duo. Auf der Insel finden sich seither optimale Bedingungen, die Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland einen einmaligen Wettkampf garantieren: Schwimmen in der Nordsee, Radfahren entlang der kilometerlangen Strandpromenade bis hin zum Norderneyer Leuchtturm und eine malerische Laufstrecke durch den historischen Kern der ostfriesischen Insel.

Eigentlich sollte nach der Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2020 der mittlerweile traditionsreiche Inseltriathlon wie geplant am 05. September zum bereits elften Mal stattfinden. Das Sportevent, welches von König Event Marketing in Kooperation mit der Staatsbad Norderney GmbH sowie Titelsponsor wind sportswear organisiert wird, muss allerdings nun schweren Herzens in diesem Jahr abgesagt werden. Im Zuge der noch immer grassierenden Bedrohung durch das COVID-19-Virus und den damit in Verbindung stehenden strengen Reglementierungen, was die Schutzmaßnahmen bei Sportgroßveranstaltungen betrifft, ist es nicht möglich umfassende Sicherheit für alle Beteiligten des wind sportswear ISLANDMANS zu gewährleisten.

Die Vorsichtsmaßnahme der vollständigen Absage stützt sich vor allem auf Sicherheitsbedenken bezüglich einer Gesamtkontrolle und -registrierung aller Zuschauer*innen entlang der Wettkampfstrecke, da Einlasskontrollen, Sperrungen sowie Kontaktverfolgungen aufgrund der infrastrukturellen Gegebenheit am Nordstrand nach den derzeit gültigen Infektionsschutzauflagen nicht vollständig realisierbar sind. Eine schutzmaßnahmenkonforme Abwicklung des Registrierungsprozesses aller Athlet*innen wäre problemlos möglich gewesen, allerdings kann eine solche Veranstaltung im Freien nicht das gesamte Gelände des Triathlons für Zuschauer*innen absperren. Außerdem wäre durch das Aufsplitten der Starter*innen in Kleingruppen und dem damit verbundenen Zeitmehraufwand eine Verlängerung der Straßensperrungen entlang der Wettkampfstrecke auf der Nordseeinsel unabdingbar gewesen, was zu enormen Problemen mit der Verkehrsregelung auf Norderney geführt hätte und daher sehr unwahrscheinlich in der tatsächlichen Umsetzung gewesen wäre.  Weiterhin könnten weder das besondere ISLANDMAN-Gefühl noch die einzigartige Stimmung rund um den Zieleinlauf am Nordstrand aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen vollständig entstehen, was demnach den Spirit der Veranstaltung nehmen würde.  

Corona-Edition 2020 – 2 FÜR ALLE

Um Trotz der Absage im Jahr 2020 allen Islandman-Fans und treuen Teilnehmer*innen zumindest ein Stück Norderney-Feeling nach Hause bringen zu können, haben Sven Frese von König Event Marketing und Frank Terstiege vom Titelsponsor wind sportswear stellvertretend für alle die Olympische sowie Sprintdistanz unter Originalbedingungen vor Ort absolviert. Dabei wurden beide videographisch begleitet und ihre persönliche Challenge bis hin zum Ziel am Nordstrand einem ganz besonderen Film festgehalten.

Am 04. September 2021 ist es (hoffentlich) wieder soweit und Norderney steht erneut ganz im Zeichen des Triathlonsports. Zum 11. Mal werden beim wind sportswear ISLANDMAN – Norderney Profi-, Hobby- und auch Einsteigertriathlet*innen in die Nordsee hüpfen, auf das Rad steigen sowie in die Laufschuhe springen.

„Wenn man nach dem Rennen auf die Nordsee blickt, weiß jede*r Teilnehmer*in, dass es sich gelohnt hat an diesem einmaligen Triathlon teilgenommen zu haben. Selten hat man so perfekte und interessante Bedingungen wie auf Norderney“, so Andreas Niedrig. Der Profisportler, dessen Biografie 2008 im Kinofilm „Lauf um dein Leben – Vom Junkie zum Ironman“ adaptiert wurde, ist Schirmherr der Veranstaltung.

Verschiedene Wettkampfdistanzen (Sprint-, Schnupper- und Staffeltriathlon) bieten vielen Interessierten die Möglichkeit der Teilnahme.

Disziplinen:

Sprint-Distanz
(0,5 km Schwimmen | 20km Radfahren | 5km Laufen)

Schnupper-/Jugend-Distanz
(100m Schwimmen | 5km Radfahren | 2km Laufen)

Schüler- Distanz
(50m Schwimmen | 2km Radfahren | 500m Laufen)

Staffel-Distanz
(0,5 km Schwimmen | 20km Radfahren | 5km Laufen)

Olympische-Distanz
(1,5km Schwimmen | 40km Radfahren |10km Laufen)

Facts:
Inseltriathlon für Profis & Jedermann/Jedefrau
Ort & Datum: Norderney, 04.09.2021
Anmeldestart: 31.12.2020
Teilnehmer*innen: ca. 750

Bildergalerie

Top-Partner:

Partner: